Social Media Manager

Ein Social-Media-Manager ist ein Kommunikationsmanager, der die strategische Kommunikation einer Organisation (meist Unternehmen) in den sozialen Online-Medien verantwortet. Die allgemeinen Tätigkeiten eines Social-Media-Managers umfassen Koordination, Steuerung, Content-Planung und -Umsetzung und Evaluation der Organisationsaktivitäten in sozialen Online-Medien, beispielsweise in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook und Instagram, Blogging- bzw. Microbloggingdiensten wie Twitter sowie Content-Plattformen wie YouTube.

Der Social-Media-Manager kennt sich sehr gut mit den Funktionsweisen und Spezifika von Social-Web-Diensten aus. Er weiß um Vor- und Nachteile einzelner Social-Media-Angebote und kann abwägen und einschätzen, welche Online-Kommunikationstools für die Strategie des Unternehmens genutzt oder auch bewusst nicht genutzt werden sollten. Idealerweise verfügt der Social-Media-Manager zudem nicht nur über grundlegende technische Verständnisse der Online-Dienste allgemein, sondern kennt auch weiterführende technische Details und Beschränkungen der einzelnen Plattformen. Zusätzlich zu diesen speziellen Fähigkeiten sind fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, dem Internet und Content-Management-Systemen erforderlich oder zumindest sehr hilfreich.
Siehe auch

Online-Redakteur
Social Media Relations
Social-Media-Marketing
Social Media Intelligence
Online-Journalismus
Content-Management
Crossmedia
Cross Media Publishing
Online-Publishing

Diese Aufgaben erledigen wir für Sie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*